dasauge®

Re: Wie gelange ich an ein Kommunikations-Design-Studium? – dasauge® Foren

Re: Wie gelange ich an ein Kommunikations-Design-Studium?

Tipp

Geht es Dir mehr ums Design oder um Kommunikation/Marketing?

Für zweiteres kann ich dir das IMK (Institut für Marketing und Kommunikation) in Wiesbaden und Berlin empfehlen.
Spätestens im Auslandssemester kannst Du Dich dann vermehrt der grafischen Karriere widmen.

Für diesen u.ä. Studiengang kannst Du unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern das s.g. ‹Meister-BaFög› beantragen. Voraussetzung ist, dass Du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, bestenfalls ein Weilchen gearbeitet hast und den anstehenden Studiengang als ‹Aufbaustudium› deklarieren kannst. Das BaFög musst Du erst zwei- oder drei Jahre nach Studienabschluss in kleinen Raten und nur zu 60% abbezahlen. Den Rest übernimmt Vater Staat.

Eine weitere Werbeschmiede ist die WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikation) in Köln.
Oder die MiamiAdSchool, die es auch in Deutschland/Hamburg gibt.
Ich meine auch, dass man an der Kunsthochschule in Berlin Kommunikationsdesign o.ä. als «normalen» Studiengang absolvieren kann. Finde leider nicht den richtigen Link im Netz.

Hoffe, das hilft Dir schon ein bißchen weiter.
Alles Gute für Deine Zukunft!

ViaWerba | In mein Netzwerk einladen | 01.03.2010 18:07
Weitersagen

Ressourcen

Erfolgreich als Designer – Business gründen und entwickeln

Erfolgreich als Designer – Business gründen und entwickeln

Ratgeber für Fragen der Gründung und Entwicklung in der Design-Wirtschaft – Dieser Ratgeber gibt Orientierung in relevanten Fragen der Gründung und Entwicklung in der Design-Wirtschaft. Er ist für… mehr

©1997—2010 zeramedia